Donnerstag, 26. Oktober 2017

Schweineschmalz

Seit einiger Zeit ist unser Lieblingsschmalz aus Berlin in den Verkaufsregalen verschwunden.
Nämlich der Firma Siebenschuh. Es ist ein alter Berliner Betrieb. Die Firma gibt es seit 1920. Nun gab es wohl einen Wechsel in der Geschäftsführung und das Schmalz gab es in keinem berliner Geschäft.
Meiner "besseren Hälfte" und mir schmeckt nun aber dieses Schmalz am besten. Und ihr könnt mir glauben, wir haben schon viele andere Sorten probiert.

Inzwischen ist das Schmalz aber wieder in den Geschäften erhältlich.

Als der Engpass der Firma war, habe ich mich ran gemacht und Schmalz selbst gemacht.

Ist ja auch keine Hexerei.

Jetzt im Herbst, wo viel geschlachtet wird, erhält man auch den so genannten grünen Speck. Es ist eine dicke ungeräucherte Fettschicht vom Schwein.

Den habe ich in kleine Würfel schnitten und in einem Topf ausgelassen bis die Speckwürfel knusprig und braun geworden sind.
Nun fügt ihr einfach geröstete Zwiebeln und getrockneten Majoran oder Thymian hinzu.
Jetzt einfach in eine feuerfeste Form füllen und kalt werden lassen.

Auf ein leckeres frisches Bauernbrot gestrichen, mit etwas Salz bestreut und genießen.
Einfach lecker😋

Den Cholesterienspiegel sollte man aber jetzt einfach vergessen




9 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Leider taugt das Siebenschuh Schmalz nichts mehr. Geldgier macht pleite. Nie mehr dieses geschmacklose Zeug.

Küchentheater hat gesagt…

Das Siebenschuh-Schmalz taugt wirklich nichts mehr. Meines Wissens hat ein Familienmitglied die Firma übernommen. Die müssen die komplette Produktion umgeändert haben. Schade.

Anonym hat gesagt…

hallo allerseits
ich bin seit meiner Kindheit ein Siebenschuh fan.bin selbst 4 jahre lang auch an der Schmalzfabrik in Neukölln vorbei gegangen, war mein Schulweg ,habe den Geruch immer genossen.
jetzt allerdings schmeckt das schmalz nicht mehr !!!!
das liegt an dem verkauf der Firma.
die produktion wurde in den spreewald verschoben und auch das Rezept verändert.
Dummheit ist leider keine Krankheit die schmerzen verursacht, Kleidermuss man hier sagen !!!!!!
also liebe Leute in Golßen .........nur das original Rezept bringt den erfolg zurück. alles andere tödlich für die marke !!!
grüß aus Berlin

Küchentheater hat gesagt…

Es ist wirklich eine Schande, wie man eine Erfolgsrezeptur so kaputt machen kann. Die Kinder des Besitzers hatten wahrscheinlich keine Lust den Betrieb so weiter zuführen und haben ihn verkauft. Vielleicht war die Produktion in Berlin auch zu teuer.

Unknown hat gesagt…

Ich bin jetzt 75 Jahre alt, seit meinem dritten Lebensjahr esse ich siebenschuh Schmalz. Habe leider festgestellt, mein geliebtes siebenschuh Schmalz schmeckt überhaupt nicht mehr. Es riecht auch nicht mehr herzhaft nach siebenschuh Schmalz. Auch habe ich zum Kochen immer einen Esslöffel in Sauerkraut oder Rotkohl reingetan. Ich weiß nicht wie viel siebenschuh Schmalz ist schon verputzt habe. Wenn man sich keine Wurst leisten konnte, war eine schmalzstulle von siebenschuh immer angebracht. Jetzt komme ich zu der Entscheidung, ich werde nie wieder siebenschuh Schmalz kaufen.

Anonym hat gesagt…

Dieses ist der letzte Mist ,kein Vergleich zum Orginal

Anonym hat gesagt…

Sehr universelles Produkt. Früher habe ich es gern auf frischem Brot gegessen. Heute nehme ich es, um meine Fahradkette zu schmieren. Funzt auch...

Anonym hat gesagt…

Leider hat es nichts mehr mit dem Original zu tun. Eine Schande. Weiß jemand bitte vielleicht eine Alternative, die - fast - du gut wie das alte Original ist ?????

Ronald Scheibel hat gesagt…

Hallo, dem ist nichts hinzuzufügen! Das einstige super Schmalz ist von Konsistenz und Geschmack einfach nur noch eklig, Golßen macht ja gute Gurken aber Schmalz sollten andere machen .....oder zurück zum Originalrezept

Printfriendly