Montag, 9. Dezember 2013

Putenoberkeule klassisch

Putenoberkeule klassisch heißt bei uns mit Rotkohl, Grünkohl und Klöße.

Das ist bei uns ein typisches Vorweihnachts- und Wintergericht.

Nach dem großen Reinfall mit den Klößen aus dem Kochbeutel, habe ich nun Kartoffelklöße halb & halb selber gemacht. Wenns schnell gehen soll nehme ich aber auch das Pulver aus der Packung zum anrühren.

Zutaten für die 16 Klöße:
1500 g mehlig kochends Kartoffeln
150 g Hartweizen- Grieß
60 g Butter
3 Teel Salz
300 g Mehl
4 Eier
geriebene Muskatnuss

außerdem für 4 Personen und 2 Kinder:
2 Putenoberkeulen
1 Apfel
Zwiebeln
Salz
Thymian

dann noch:
Grünkohl (schlummert schon fertig in meinem Frosta, Rezept folgt später)
Rotkohl (schlummert auch schon fertig in meinem Frosta, Rezept folgt auch später)

Zubereitung:
  • den Backofen auf 175 °C Umluft vorheizen
  • die Putenoberkeule waschen, trocken tupfen, salzen und mit der Haut nach oben auf die Fettpfanne des Backofens legen
  • etwas Wasser angießen, den Thymian dazugeben und ab damit in den Ofen
  • nach ca. 1 Stunde die Zwiebeln und den Apfel dazugeben
  • nochmals eine Stunde braten, zwischen durch immer wieder mit dem Bratfond begießen, eventuell nochmals Wasser angießen
  • 750 g Kartoffeln waschen und in Wasser ca. 20 Minuten kochen
  • 750 g Kartoffeln schälen und waschen. 
  • die Kartoffeln reiben und durch ein Tuch auspressen
  • das ausgepresste Kartoffelwasser beiseite stellen, bis sich die Stärke abgesetzt hat (10-15 Minuten)
  • die Pellkartoffeln abgierßen, abschrecken, pellen und heiß durch eine Kartoffelpresse drücken
  • Grieß, geriebene Kartoffeln und abgesetzte Stärke zufügen und 5-10 Minuten quellen lassen
  • Mehl, Ei, Eigelb und die weiche Butter zur Kartoffelmasse geben und alles gut verkneten
  • mit Salz und Muskatnuss würzen
  • aus der Masse 16 Knödel formen
  • eine großen Topf mit Salzwasser aufkochen lassen, die Knödel in das kochende Wasser gebe und 15 Minuten ziehen lassen.
  • den Rotkohl und/oder Grünkohl erwärmen
  • die Putenoberkeulen auf eine Platte legen und im ausgeschalteten Ofen warm halten
  • den Bratensatz mit etwas Wasser von Blech lösen und in einem kleinen Topf erhitzen
  • ein El. Speisestärke mit Wasser anrühren und in die kochende Soße einrühren.
  • die Klöße aus dem Wasser nehmen und abtropfen lassen
Alles zusammen servieren 




4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ohh wäre ich nicht so satt grad, würd ich wohl durch den Bildschirm sausen und mir was holen von diesem köstlichen Essen!

Küchentheater hat gesagt…

Leider schon alles aufgegessen

Türkische Gerichte hat gesagt…

Leckerrrrr

Küchentheater hat gesagt…

stimmt

Printfriendly